Unabhängiger Journalismus und Nachrichten

Videos, Podcasts, Youtuber, Blogger, Facebook, Foren ... Wegweiser durch das Durcheinander in der neuen Medienlandschaft.
Antworten
Benutzeravatar
marcoh
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: 29. Sep 2019, 03:05

Unabhängiger Journalismus und Nachrichten

Beitrag von marcoh » 1. Okt 2019, 11:16

Eine Auswahl an Wegweisern zu offenem Journalismus und freien Nachrichten. Die meisten Angebote sind, soweit mir bekannt, nicht öffentlich finanziert und folgen daher auch nicht der einseitigen Meinungsmache der Mainstreammedien. Welche der Stimmen man hören möchte liegt bei jedem selbst.

Ich persönlich fühle mich oft be- und erdrückt von den vielen negativen Nachrichten in der Welt, daher denke ich das positive Nachrichten ebenso wichtig sind wie negative. Meine persönliche Empfehlung ist daher: Nur Positive Nachrichten



Nachrichtendienste und freie Journalisten
  • Nachrichten alternativ - unabhängige Nachrichten, außerdem über das Menü zugänglich Übersichten über verschiedene Nachrichtenportale im Internet
  • Uncut News CH - Unabhängige News und Infos
  • Boris Reitschuster - Nachrichtenportal des ehemaligen Focus-Journalisten Boris Reitschuster
  • Eva Herman - ehemals Tagesschau Sprecherin, bietet auf ihrer eigenen Homepage Nachrichten und Interviews.
  • Krautreporter - "Crowd finanzierten" Journalismus und Hintergrundreportagen
  • NachDenkSeiten - Kritischer Journalismus für Menschen die selbst denken wollen
  • Utopia - Tests, Nachrichten und Reportagen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
  • Freiheit für Deutschland - bieten neben eigenen Inhalten auch eine lange Liste alternativer Nachrichtenportale.
Wie immer gilt, wer etwas vermisst kann das gerne in das Forum schreiben und ich füge es entsprechend hinzu. Gerade bei den Journalisten und Nachrichtenportalen gibts es in der Zwischenzeit aber so viele, das die einzeln genannten derzeit nur eine Auswahl der mir zufällig bekannten ist. Im Internet finden sich zahllose weitere Angebote, wo jeder die seinem Geschmack entsprechenden finden wird.

Danke und Gruß

Marco
Benutzeravatar
marcoh
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: 29. Sep 2019, 03:05

Re: Unabhängiger Journalismus und Nachrichten

Beitrag von marcoh » 1. Mär 2021, 11:38

Ein weiterer, wie ich persönlich finde, sehr guter freier Journalist ist Boris Reitschuster, ich habe ihn zur obigen Liste zugefügt.

Eine generelle Anmerkung zu den hier angebotenen Links, egal in welchem Unterforum / Beitrag: Die Links sind ein Angebot / Wegweiser zu Angeboten im Internet. Bitte bildet Eure eigene Meinung was dort geschrieben / angeboten wird. Die Wahrheit hat immer viele Seiten, welche Ihr davon sehen wollt entscheidet nur Ihr.

Edit 12.08.2021: Für meinen Geschmack findet mittlerweile auf der Seite von Herrn Reitschuster zuviel Polemik, reißerische Schlagzeilen und Stimmungsmache ein zuhause. Das nur als Anmerkung zu der von mir empfundenen Entwicklung der Seite. Bitte bildet euch eure eigene Meinung ...
Benutzeravatar
marcoh
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: 29. Sep 2019, 03:05

Re: Unabhängiger Journalismus und Nachrichten

Beitrag von marcoh » 12. Aug 2021, 11:03

Habe die Liste oben etwas aufgeräumt, da einige Angebote nicht mehr existieren, neu hinzugekommen ist:

Nachrichten alternativ - unabhängige Nachrichten, außerdem über das Menü zugänglich Übersichten über verschiedene Nachrichtenportale im Internet
Benutzeravatar
marcoh
Site Admin
Beiträge: 49
Registriert: 29. Sep 2019, 03:05

Re: Unabhängiger Journalismus und Nachrichten

Beitrag von marcoh » 19. Aug 2021, 08:30

Ein weiteres Freies Portal für unabhängige Nachrichten, um dessen Auflistung ich hier gebeten wurde:

Uncut News CH - Unabhängige News und Infos

Wie immer gilt, es ist ein Hinweis auf eine weiter Informationsquelle im Internet. Bitte bildet euch Eure eigene Meinung anhand der von euch ausgewählten Quellen, verlasst euch nicht nur auf die Auswahl anderer Menschen.
Antworten